2. Gibt es Förderung oder Stipendien für die Teilnahme am Schreibaschram?

Das Projekt Schreibaschram selbst erhält keine Zuschüsse. Du aber hast die Möglichkeit diese Weiterbildung für Dich individuell fördern zu lassen. Ein Kompetenzentwicklungsprogramm wie der Schreibaschram bedeutet eine Investition. Aber die eigene Qualifikationsarbeit nicht zügig abzuschließen, und so den nächsten Karriereschritt nicht machen zu können, verursacht weitaus mehr Kosten. Hier muss jeder für sich abwägen, wie er sein Textprojekt angehen möchte. Eine individuelle Förderung durch Stiftungen, dem Gleichstellungsreferat, der DFG, deinem Institut oder Arbeitgebern ist möglich. Eine Anfrage, ob sie Deinen Aufenthalt und Dein wissenschaftliches Engagement (mit)finanzieren können hat schon oft Erfolg gehabt. Insbesondere bei Graduiertenkollegs gibt es Weiterbildungsbudgets. Zuschüsse kommen aber auch vom eigenen Institut, denn Dein Publikationserfolg ist auch dessen Erfolg.  (Ingrid Scherübl)