Bye-bye Schreibblockade! Mit diesem Tool brichst Du den Bann vom weißen Blatt

Schreiben ist eigentlich nur: Loslegen und Dranbleiben. Das klingt einfach — zu einfach. Wer mit anspruchsvollen Textprojekten zu tun hat weiß, dass es oft nicht weitergeht und, dass es manchmal gar nicht erst losgeht. Ich möchte hier ein kleines Tool mit Dir teilen, das Abhilfe verschafft, wenn der Schreibfluss stockt oder sich kein Anfang finden lässt.

Meine Frage an Dich lautet zunächst: Was ist eine kurze Zeiteinheit, die Du Dir heute vorstellen kannst, Deinem Text zu widmen? Wenn die Antwort immerhin 25 Minuten lautet, dann ist diese kleine Schreib-Session, “Den Fokus erschreiben” für Dich geeignet.

Wir wenden diese Methode auch im Schreib-Sweatshop an, um in kurzer Zeit kleine Textbausteine zu erarbeiten. Hier findest Du alle Schritte für die Anwendung zu Hause. Leichter ist es Schritt für Schritt in diesem Prozess geführt zu werden. Daher haben wir diese Methode als kostenloses Audio-Tool in unserer Reihe “Anstiftungen zum Schreiben” für alle unsere Newsletter-Abonnent*innen online gestellt. Wenn Du es ausprobieren möchtest, abonniere einfach den Newsletter, Du erhältst dann den Link zum Tool. Oder komm in unseren Schreib-Sweatshop. Von Mal zu Mal finden Deine Worte leichter zu Dir. Versprochen.

Anstiftung zum Schreiben — Folge 1: Den Fokus erschreiben

In dieser kleinen Schreib-Session kommst Du zu einem Stück Rohtext. Sie dauert etwa 25 Minuten und besteht aus der Übung „Den Fokus erschreiben“, die Du handschriftlich machst. Und einer 15min Schreibzeit an Deinem Laptop.

Du brauchst dafür:
– einige Blätter Papier und einen Stift;
– Deinen Laptop mit einer Datei zum drauflos schreiben;
– das Thema, oder den Teilaspekt Deines Themas über das Du schreiben wirst.

  1. Den Fokus erschreiben

Brainstorming: Notiere alle Wörter, die Dir spontan einfallen: Liste auf, was Dir in den Sinn kommt. (für 2 Minuten)

• Bilde eine Kernaussage: Lies nochmal alle Worte durch, markiere Dir die drei wichtigsten. Nun formuliere zu ihnen oder mit ihnen einen einfachen Satz, ein Statement. (Du hast 1 Minute Zeit)

• Jetzt formuliere diesen Satz um, in eine offene Frage! Gute Frageworte sind Was oder Wie.

2. Schreibzeit:

Diese entstandene Frage ist Dein Schreibimpuls für die 15 Minuten Schreiben. Beginne sie zu beantworten, oder sie zu hinterfragen. Lass Deine Gedanken über Deine Fingerspitzen in die Tasten fließen. Schreib frei heraus, ohne Kritik, ohne Korrekturen. Lass die Wörter kommen. Später kannst du alles noch überarbeiten. Los geht’s! 

Du möchtest das mit unserer Audio-Schritt-für-Schritt-Anleitung versuchen? Abonniere unseren Newsletter und Du bekommst sie. Viel Erfolg!