Auf ins #Stayhome-Writing-Retreat

Unsere gemeinsame Online-Schreib-Session ist jeden Tag, Montag bis Freitag von 10.30-11.30 Uhr.

Wenn du eine Lerche bist, ist der Vormittag eine gute Zeit für dich um zu arbeiten. Dann kannst du gerne eine Session vor unserer machen und mit der gemeinsamen Fokus-Session den Vormittag abschließen. Falls du eher zu den Eulen gehörst, nimm die Session als Arbeitsauftakt.
Wie viele Arbeitseinheiten möchtest du dir insgesamt auf deinen Arbeitstag gut verteilen? – Was ist realistisch in deinem persönlichen Home Office in deiner momentanen Lebenssituation? Vielleicht ist es wirklich einfach nur diese eine Stunde am Tag. Also nutze sie.

Gestalte deinen Schreibrückzug in Absprache mit deiner Familie. Die meisten von euch haben bestimmt schon einen Familienplan. Organisiere dir diese eine ungestörte Stunde am Tag. Ein bisschen zu schreiben, aber dafür wirklich jeden Tag, bringt dich langfristig weiter. Es gibt ja diese Erfolgsregel für Schreiberfolg: 500 Wörter Rohtext am Tag oder 5 Seiten überarbeiten – und das an fünf Tagen in der Woche 🙂

Wir empfehlen, jeden Tag spazieren zu gehen, verbringe mindestens eine halbe Stunde an der frischen Luft. Wenn du dir erlaubst, deine Gedanken schweifen zu lassen, kannst du überraschende neue Einsichten gewinnen.

Hier noch ein paar konkrete Tipps für Deine Teilnahme:
Vor der Session:

• Leg alles bereit, was du für deine Arbeit und auch, was du für dein Wohlbefinden während der Session brauchst.
• Stell sicher, dass du nicht gestört wirst. Bring dein Handy in Flugmodus oder stell es ganz aus und „parke“ es weit weg von deinem Schreibplatz.
• Definiere die konkrete Aufgabe, die du in der Session schaffen willst.

Während deiner täglichen Session:

• Habe eine Yes,yes and not now-Liste neben dem Laptop liegen, auf der du alle Pflichten, alle äußeren und inneren Impulse notierst, die gerade nichts mit der Aufgabe zu tun haben. Notiere dir dort außerdem gute inhaltliche Ideen, die du zu einer anderen Zeit verfolgen möchtest.

• Hast Du geräuschreduzierende Kopfhörer? Vielleicht helfen dir Geräuschkulissen wie weißes Rauschen oder Vogelgezwitscher dabei, in eine tiefere Konzentration zu kommen. Ich finde binaurale Klänge als sogenannte Focus-Sounds sehr unterstützend. (hier einige kostenlose Beispiele: https://www.youtube.com/watch?v=g1LNTAdIi8k oder https://www.youtube.com/watch?v=EFi-pxsKWzE oder https://www.youtube.com/watch?v=GEgSBuYlSoA&t=1445s )

Nach der Session:

• Lass los, höre auf, auch wenn du gerade weitermachen willst. Gönn dir eine kleine Auszeit. Steh auf, mach das Fenster auf. Aktiviere deinen Körper und achte auf seine Bedürfnisse. Die nächste Session kommt bestimmt.

Wir freuen uns auf die Woche. Hier kannst Du Dich kostenfrei registrieren: https://zoom.us/meeting/register/tJElcO6rqDwiEtzeoDw4wYYtpK9MYjJEaoWY