Schreiben und etwas bewegen

Ich lade Dich zu einem Benefiz-Schreibseminar am 12.12.2017 in Berlin ein. In unserem beliebtesten Tagesseminar, dem Schreib-Sweatshop, leite ich dazu an, einen Text an einem Tag zu schreiben. Output ist wie immer garantiert. Diesmal möchte ich das nicht gegen Geld tun, sondern für die Unterstützung einer Sache, die mir wichtig ist.

An wen gehen die Spenden?

Es gibt zwei Organisationen, die Du unterstützen kannst:

Die eine ist die Berliner Kältehilfe, die nach meinen Recherchen eine sehr gute Arbeit macht. Sie stellt für die wachsende Zahl an Obdachlosen in Berlin Notunterkünfte bereit sowie einen Kältebus, der geschwächte Bedürftige auch dorthin bringt. Erschwinglicher Wohnraum in Berlin wird immer knapper, die Zahl der Obdachlosen steigt massiv an, daher ist die Berliner Kältehilfe dieses Jahr mehr denn je gefordert und auf Spenden angewiesen.

Die zweite Organisation, die ich gut kenne und die mir persönlich sehr am Herzen liegt, ist Animal SOS Sri Lanka. Als ich das Elend der Straßenhunde letzten Winter in Sri Lanka mitbekommen habe, hat sich meine Urlaubsreise komplett in diese Tierschutz-Station in Ahangama verlagert. Dieses Tierheim mit eigener Klinik versorgt kranke Straßenhunde und Hunde, die im Straßenverkehr verletzt wurden. Sie bieten kostenlose Sterilisationen für Haustiere an. Hunden, die es auf der Straße nicht mehr schaffen würden, bieten sie ein sicheres Zuhause. Ihr Impfprogramm hilft dabei, die Tollwut in Sri Lanka auszurotten. Auch die Menschen in der Region profitieren sehr von dieser Einrichtung, denn sie gibt vielen Familien, die durch den Tsunami alles verloren haben, eine neue Existenzgrundlage: als Tierpfleger, Köche, Veterinärassistenten, Reinigungskraft etc. Ich hatte die Gelegenheit, viel von der Arbeit von Kim, Flo, Marie, Mahesh, Nander, Ellie, Chamith, Dr. Achini und Dr. Asanka mitzubekommen. Sie leisten Unglaubliches! 

Was ist der Schreib-Sweatshop?

Im Sweatshop heißt es: Ein Tag. Ein Text. In diesem ergebnisorientierten Schreibprozess schreibst Du einen Artikel, ein Dissertationskapitel, einen Antrag, einen Vortrag oder ein Exposé… an nur einem Tag. Wir arbeiten von 9.30-17.30 Uhr und gelangen vom weißen Blatt zur runden Rohfassung. Beim Sweatshop investierst Du einen Tag, übst produktive Schreibstrategien ein und gehst mit einem konkreten Textergebnis nach Hause. Und am 12.Dezember 2017 tust Du damit nicht nur Deinem Textprojekt etwas Gutes, sondern auch darüber hinaus…

Wie kann ich mitmachen? 

Um einen Platz im Schreib-Sweatshop am 12.12.2017 zu bekommen, such Dir eine der Organisationen aus. Spende entweder an die Berliner Kältehilfe oder an Animal SOS Sri Lanka. Sende uns einen Screenshot Deiner Überweisung oder einen Scan Deiner Spendenquittung zu (info@schreibaschram.de) und schon bist Du bist dabei.

Die Höhe der Spende ist Dir überlassen. Als Orientierung: das normale Teilnahmeentgelt für einen Schreib-Sweatshop liegt bei 135€ netto / 160€ inkl. MwSt. Du kannst auch mehr oder weniger spenden. Fühle Dich frei, das zu geben, was für Dich passend ist.

Nach Deiner Anmeldung bis zum 5.Dezember 2017 erhältst Du eine Anmeldebestätigung und eine Woche vor dem Kurs bekommst Du eine Vorbereitungsinformation.

Benefiz-Schreib-Sweatshop am Dienstag, 12.Dezember 2017, 9.30-17.30 Uhr in der Rabestr. 8, 10405 Berlin. Anmeldeschluss ist der 6. Dezember 2017.